Historische Stadtführung zur Gründung Münchens, Themenführung mit Schauspiel, historische Führung zur Gründungsgeschichte
Inkl. Schauspiel

14. Juni 1158 – Stadtgründungstour

Unsere besondere Stadtführung zur Gründungsgeschichte Münchens: „Von bayerischen Löwen und mittelalterlichen Mönchen“ (in Verkleidung!)

  • Tipp: Tour mit Schauspiel, Kulinarik dazu buchbar
  • Für wen: Jedes Alter
  • Dauer: ca. 90 Minuten
€ 349,- / für eure Gruppe Jetzt anfragen

14. Juni 1158 – Stadtgründungstour

€ 349,-
für eure Gruppe
Inkl. Schauspiel
Los!

Gründung Münchens

Am Anfang war ein Streit. So soll Herzog Heinrich der Löwe einst die Isarbrücke des Bischofs von Freising in Brand gesteckt haben, um den lukrativen Salzhandel nach München umzuleiten. Doch stimmt das alles so? Wie war das nochmal mit den Mönchen? Und wie kommen da die Wittelsbacher ins Spiel? Willkommen zu unserer Thementour rund um die Gründung Münchens. Geht mit und erfahrt endlich die wahre Geschichte!

Entstanden ist die Idee zu dieser Tour daraus, dass 2020 das Stadtgründungsfest aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Um München trotzdem ein wenig zu feiern, haben wir eine Sonderführung konzipiert, die wir wegen des großen Erfolgs nun dauerhaft ins Programm genommen haben.

Corona-Maßnahmen

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste liegt uns am Herzen. Wir haben uns daher viele Gedanken gemacht und ein umfangreiches Hygienekonzept für unsere Stadtführungen erstellt. Eine Übersicht unserer Corona-Maßnahmen gibt es hier.

So funktioniert's

Nennt uns euren Wunschtermin für eine individuelle Stadtgründungstour, dann werden Heinrich der Löwe und Pater Peter für euch bereitstehen. Auf Wunsch begleiten die beiden eure Gruppe auch zum Abendessen, quasi ein Walk & Dinner, wie es der moderne Münchner nennt. Oder ihr geht mit auf eine unvergessliche Bierprobe. Denn mit Bier kennt er sich aus, der Mönch!

So funktioniert's

Unsere Thementour zur Münchner Stadtgründung bieten wir täglich zum persönlichen Wunschtermin an. Bitte bucht mit größerem Vorlauf, damit sich unsere Hauptdarsteller vorbereiten können. Wenn ihr Kulinarik dazubuchen wollt, benötigen wir ebenfalls Zeit für die Reservierung.

Start & Ende

Unsere Stadtgründungsführung startet am Marienplatz. Wir treffen uns am steinernen Wachhäusl rechts vor dem Eingang der Touristeninformation im Neuen Rathaus. Die Tour endet zentral in der Münchner Innenstadt.

Strecke

Wir starten am Marienplatz und entdecken von hier aus viele Höhepunkte der Münchner Altstadt. Wir erleben Schauplätze der Stadtgründung, erkunden Handelsstraßen und Märkte und erklären, wie sich eine Mönchssiedlung zur Weltstadt mit Herz entwickeln konnte.

Dauer

Insgesamt sind wir ca. 90 Minuten unterwegs. Das ist aus unserer Sicht die ideale Dauer für eine unvergessliche Stadtgründungstour für Groß und Klein. Mit Kulinarik verlängert sich die Dauer der Tour natürlich.

Heinrich der Löwe im Alten Hof – Gründungsgeschichte Münchens
Mönch vom Kloster Schäftlarn – Gründungsgeschichte Münchens Am 14. Juni besondere Stadtführung zum Stadtgeburtstag und zur Gründungsgeschichte Münchens

Stadtgründungstour – Häufige Fragen

Findet die Tour bei jedem Wetter statt?

Grundsätzlich ja. Wir gehen bei jedem Wetter und bitten euch um entsprechende Kleidung bzw. Ausrüstung. Ihr werdet sehen: München ist immer schön, egal ob bei Regen oder Sonne. Bei wirklich extremen Wetterbedingungen (z.B. Orkan) kann es sein, dass wir die Tour in Absprache mit euch verschieben müssen.

Gibt es unterwegs mal eine Pause?

Wenn ihr das gerne möchtet, selbstverständlich! Grundsätzlich ist eine Pause im klassischen Sinne nicht vorgesehen. Natürlich achten wir darauf, dass wir uns in einem Tempo bewegen, das für alle Teilnehmer angenehm ist. Und an den schönen Sehenswürdigkeiten der Münchner Altstadt bleiben wir ohnehin immer wieder stehen.

Dürfen auch langsamere Gäste mit?

Aber ja doch, wir nehmen Rücksicht auf alle Gäste und gehen in einem Tempo, mit dem sich die ganze Gruppe wohlfühlt. Unsere Tour ist in der Regel für Rollstuhlfahrer*innen gut geeignet und geht auch gut, wenn ihr einen Kinderwagen dabei habt.

Gibt es Essen oder Trinken auf der Tour?

Auf unserer Themenführung „Von bayerischen Löwen und mittelalterlichen Mönchen“ ist keine Verpflegung vorgesehen, aber ihr könnt natürlich auf dieser exklusiven Tour Kulinarik dazubuchen. Vielleicht habt ihr Lust, unsere Stadtgründungstour mit einem Walk & Dinner zu kombinieren? Oder Bruder Peter und Heinrich der Löwe nehmen euch mit zu einer unvergesslichen Biertour. Nennt uns eure kulinarischen Wünsche, und wir erstellen euch gerne euer individuelles Angebot.