Häufige Fragen zu Stadtführungen

Manchmal kann's schon kompliziert sein, gell? Und wenn dann noch diese eine Frage auftaucht... zefix!

Eure häufigsten Fragen haben wir hier für euch zusammengestellt. Ansonsten findet ihr alle spezifischen Informationen zu den Touren wie z.B. Preise, Kulinarik, besondere Treffpunkte usw. auf der jeweiligen Seite.

Allgemeine häufige Fragen

Wo treffen wir uns? Und wo endet die Tour?


Unsere Führungen starten üblicherweise am Marienplatz – genauer gesagt, am steinernen Wachhäusl gleich rechts neben der Tourist Information im Neuen Rathaus. Sie enden in der Regel an einem zentralen Punkt in der Münchner Altstadt, z.B. in der Nähe der Oper.

Finden eure Touren bei jedem Wetter statt?

Grundsätzlich ja. Wir gehen bei jedem Wetter und bitten euch, euch entsprechend der Witterungsverhältnisse zu kleiden. Ihr werdet sehen: München ist immer schön, egal, ob bei Regen oder Sonne. Sollten wir aufgrund extremer Witterungsbedingungen (z.B. Orkan) eine Tour absagen müssen, informieren wir euch natürlich rechtzeitig.

Darf unser Hund mitkommen?

Euer Hund ist bei uns grundsätzlich willkommen. Es gibt aber Situationen, in denen wir euch bitten werden, mit eurem Vierbeiner draußen zu warten, z.B. wenn wir eine Kirche besichtigen. Auch auf kulinarischen Touren kann es sein, dass Hunde im einen oder anderen Lokal nicht erlaubt sind. Das liegt dann leider außerhalb unserer Macht.

Dürfen auch langsamere Gäste mit?

Aber selbstverständlich, auf unseren Touren ist jeder herzlich willkommen! Egal, ob ihr einen Kinderwagen dabei habt oder einfach nicht so gut zu Fuß seid: Wir nehmen gerne Rücksicht und gehen in einem Tempo, mit dem sich die ganze Gruppe wohlfühlt.


Ausnahme: Unsere Tour „Alter Peter bei Nacht“ ist nicht für Gehbehinderte oder die Mitnahme von Kinderwägen geeignet!

Welche Gutscheine kann ich bei euch kaufen?

Ihr könnt für alle exklusiven Gruppentouren hier Gutscheine kaufen. Die Gutscheine sind für Führungen ohne Kulinarik gedacht und gelten mit dem Eingang eurer Überweisung. Wenn ihr einen Gutschein für eine Führung mit Kulinarik verschenken wollt, beachtet bitte, dass Essen und Getränke separat vor der Tour bezahlt werden müssen.

Wie kann ich mich beim Guide für die Führung bedanken?


Unser größtes Anliegen ist es, dass ihr voll und ganz zufrieden seid. Genau dafür geben wir jederzeit unser Bestes. Natürlich lieben auch unsere Stadtführer ein Lob! Wenn ihr eure Wertschätzung durch ein Trinkgeld mitteilen wollt, tut das gerne. Darüber freut sich jeder.

Super wichtig für uns ist auch, dass ihr im Anschluss an die Tour eine Bewertung im Internet hinterlasst. So erfahren auch andere, wie es euch mit uns gefallen hat. Bewerten könnt ihr uns bei muenchen.de und bei Google.

Regelmäßige Stadtführungen

Muss ich mich anmelden?

Ja, bitte meldet euch für alle unsere Führungen an.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Euer Gutschein enthält einen Gutscheincode, den ihr bei der Anmeldung auf unserer Website während des Buchungsprozesses eingeben müsst. Wertgutscheine werden verrechnet, das bedeutet, dass ihr bei einigen Touren eine Differenz aufzahlen müsst. Das geht alles ganz komfortabel online im selben Buchungsprozess.

Finden eure offenen Touren immer statt?

Idealerweise ja, aber natürlich kann es auch einmal sein, dass zu wenige Anmeldungen eingehen. In diesem Fall müssen wir die Tour stornieren. Darüber informieren wir euch rechtzeitig, spätestens aber am Vortag bis 20:00 Uhr.

Wie kann ich meine Anmeldung stornieren?

Wenn ihr feststellt, dass ihr eine gebuchte Tour doch nicht wahrnehmen könnt, bitten wir euch um eine E-Mail an info@ludwigundlola.de bis spätestens drei Tage vor der geplanten Führung. Wir stellen euch dann einen Wertgutschein aus, mit dem ihr euch auf unserer Website für einen anderen Termin einbuchen könnt. Bitte habt Verständnis, dass ihr bei kurzfristigen Absagen keinen Anspruch auf Erstattung eurer Ticketkosten habt.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Solltet ihr wiederholt Probleme bei der Anmeldung mit unserem Formular haben, könnt ihr euch auch gerne direkt per Mail an info@ludwigundlola.de oder telefonisch unter 089 / 69 31 38 0 90 anmelden.

Problem bei Mac- bzw. Safari-Benutzern:

Manche unserer Besucher, die mit dem Mac oder mit Safari unsere Website besuchen, haben manchmal Probleme, das Buchungssystem zu benutzen. Bitte wählt dann in der App „Safari“ die „Einstellungen“ und „Datenschutz“ und deaktiviert dort den Punkt „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“.

Für Gruppen und Firmen

Wie kann ich unseren Gutschein einlösen?

Um euren Gutschein für eine exklusive Gruppentour einzulösen, schreibt uns am besten eine E-Mail an info@ludwigundlola.de und nennt uns eure Gutscheinnummer sowie euren Terminwunsch. Wir melden uns so bald wie möglich bei euch.

Bietet ihr eure Touren auch in anderen Sprachen an?


Aber ja! Wir sind stolz darauf, dass wir so viele Sprachen sprechen. Ihr könnt bei uns fast alle Touren auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch, Russisch und Türkisch buchen.

Kombinationen aus Deutsch und einer Fremdsprache sind bei uns ebenso möglich wie Führungen in leicht verständlicher deutscher Sprache.

Wie groß sollte unsere Gruppe sein?

In der Regel können bis zu 25 Personen in einer Gruppe mitgehen. Bei größeren Gruppen, oder wenn wir vorher wissen, dass es in der Stadt sehr eng zugehen wird, raten wir euch, kleinere Gruppen zu bilden und weitere Guides dazu zu buchen.

Wie sind eure Stornobedingungen?

Die Höhe der Stornogebühren ist abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung und unterscheidet sich je nach Art der Führung.

Grundsätzlich müssen Stornierungen oder Terminänderungen vor der Tour schriftlich per E-Mail an info@ludwigundlola.de erfolgen und von uns während unserer Bürozeiten bestätigt werden. Es gilt jeweils das Datum und die Uhrzeit, zu der eure E-Mail bei uns eingegangen ist.

Die genauen Stornobedingungen und einen Überblick über unsere Stornogebühren findet ihr in unseren AGB.

Wie sind eure Bürozeiten?

In der Regel sind wir von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr telefonisch zu erreichen.

Da wir in der Zeit aber oft auf Tour sind, können wir leider nicht immer ans Telefon gehen. Wir empfehlen euch daher, uns lieber eine kurze Mail an info@ludwigundlola.de zu schreiben. Hinterlasst uns eine kurze Info zu eurem Anliegen sowie eure Telefonnummer, und wir melden uns so bald wie möglich bei euch.