Unterhaltsam

Sagenhafte G'schichten

Warum war der Lindwurm so gefährlich? Welcher Heilige sichert uns ein langes Leben? Und warum reiben wir Münchner so gerne an Löwennasen?

  • Für wen: Familien, Freunde, Kollegen
  • Dauer: 90 Minuten
  • Wo: In der Münchner Altstadt
€ 229,- / für eure Gruppe Jetzt anfragen

Sagenhafte G'schichten

€ 229,-
für eure Gruppe
Buchen

Schmunzeln & Gruseln

Münchens Geschichte ist reich an überraschenden Sagen und Legenden. Bis heute erzählen wir uns G'schichten und Anekdoten, auf die manch eine/r vielleicht ungläubig reagieren mag. Doch können wir uns sicher sein, dass selbst in der unglaublichsten Begebenheit nicht doch ein Körnchen Wahrheit steckt?

Unsere kurzweilige Tour führt uns vom Marienplatz aus durch die Münchner Altstadt, vorbei an sagenhaften Erzählstationen am Neuen Rathaus, im Alten Hof, an der Residenz, und einigen mehr. Da wir größere Ansammlungen von Menschen umgehen wollen, kann es sein, dass unsere Route unterschiedlich ausfällt.

Corona-Maßnahmen

Auch wenn wir euch so manche lustige G'schicht erzählen, bleiben wir trotzdem ernsthaft auf eure Gesundheit und Sicherheit bedacht. Wir haben uns daher viele Gedanken gemacht und ein detailliertes Hygienekonzept erstellt. Eine Übersicht unserer Corona-Maßnahmen gibt es hier.

So funktioniert's

Kontaktiert uns ganz unkompliziert über das Formular und nennt uns euren Wunschtermin für eure individuelle Führung. Bitte lasst uns auch wissen, wenn ihr lieber einen alternativen Treffpunkt mit uns vereinbaren wollt. Bei Fragen zur Tour beraten wir euch gerne persönlich!

Termine

Unsere Sagenhaften G'schichten bieten wir täglich von 08:00 bis 21:00 Uhr an. Nennt uns einfach euren persönlichen Wunschtermin.

Start & Ende

Unsere Stadtführung startet am Marienplatz. Wir treffen uns am steinernen Wachhäusl rechts vor dem Eingang der Touristeninformation im Neuen Rathaus. Die Tour endet entweder am Odeonsplatz, am Marienplatz oder an eurem Wunschort in der Münchner Innenstadt.

Worum geht's?

Durch die lange Münchner Geschichte zogen sich schon immer bemerkenswerte Sagen und Legenden. Euch erwarten kuriose Begebenheiten, Liebesdramen, mystische Geschichten und unheimliche Gestalten.

Dauer

Insgesamt sind wir ca. 90 Minuten unterwegs. Aus unserer Sicht die ideale Länge für eine unterhaltsame Stadtführung mit zahlreichen sagenhaften Geschichten, die wir euch in der Münchner Altstadt erzählen können.

Das "Wurmeck" am Neuen Rathaus in München. Der Legende nach bringt ein Drache die Pest in die Stadt.
Die Grabplatte von Ursula Hammerthaler, der Wirtin, die 1620 die wundertätige Madonna von Kloster Tegernsee nach München bringt. Die Seitenwände des Alten Peter sind gepflastert mit sogenannten Epitaphen, mittelalterlichen Grabsteinen reicher Bürger.